Am Girls‘ Day können junge Mädchen anhand eigener praktischer Erfahrungen entdecken, wie interessant und spannend die Arbeit in einem technischen Beruf sein kann. Im Dialog mit Azubis und langjährigen Mitarbeitern entstehen so erste Eindrücke und Kontakte, die für die berufliche Zukunft entscheidend sein können.
Daher wollten auch wir 3 Schülerinnen die Möglichkeit geben, ein wenig in die Arbeitswelt von technischen Produktdesignern, Konstrukteuren und Ingenieuren einzutauchen. Technische Produktdesigner assistieren z.B. den Konstrukteuren in der Entwicklung vom Konzept bis in die dreidimensionale Darstellung mithilfe von CAD-Programmen, die später auch als Zeichnung ausgeplottet werden können.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde durften die Schülerinnen Übungen am PC machen. Hierbei wurden sie von unserem Auszubildenden angeleitet. So bekamen sie viele Infos direkt aus erster Hand, verloren schnell ihre Scheu und fühlten sich daher direkt ins Team integriert.
Am Ende des Tages konnten die Mädchen einen kurzen Einblick in unser Arbeitsleben erhalten und hatten dabei sichtlich Spaß. Ihre selbstgestalteten kleinen Entwürfe durften sie ausplotten und mit nach Hause nehmen.
Alle drei könnten sich vorstellen einen technischen Beruf zu ergreifen und ihre Eindrücke durch ein Praktikum in unserem Haus zu festigen.
Jessica, Marie und Hannah – wir freuen uns auf Euch!